Q4.19 - Was bisher geschah...
Hallo und herzlich willkommen, das Jahr geht zu Ende und um uns wirklich bewusst zu machen, was wir bisher alles erreicht haben, schauen wir zurück auf die Themen des letzten Quartals.
Der Rückblick
In den vergangenen drei Monaten haben wir zielstrebig und mit großer Ausdauer die Beitragsreihe zu den Basics meiner primären Programmiersprache C++ erfolgreich abgeschlossen. Dort sind wir noch tiefer in den Programmablauf vorgedrungen und haben mit Schleifen unsere Fähigkeit, den Code zu steuern, erweitert. Damit können wir einen bestimmten Abschnitt im Code eine gewollte Anzahl an Wiederholungen durchlaufen lassen.
Mit Funktionen erschafften wir wiederverwendetbare Codeblöcke, die auf gekapselte Aufgaben ausgelegt sind. Das ist eine sehr mächtige Fähigkeit.
Zudem haben wir uns mehr mit der Speicherverwaltung von Computersystemen beschäftigt und unter Verwendung von Zeigern sowie Referenzen unseren Code dahingehend optimiert. Dadurch wurde es umso wichtiger, den Gültigkeitsbereich von Variablen zu verstehen.
Im letzten Beitrag der Serie fassten wir all das Gelernte zusammen und wagten einen kleinen Ausblick auf weiterführende Themen, wie Objektorientierte Programmierung, Clean Code, Design Patterns oder Forgeschrittenes C++.
Agil auf Veränderungen reagieren
Damit endet das Jahr und es stellt sich die Frage, wie es weitergeht. Eines kann ich vorweg nehmen: Es wird Veränderungen geben. Dieser Blog ist mit Wordpress erstellt und mit diesem Framework bin ich leider alles andere als zufrieden. Da muss eine Alternative evaluiert und anschließend umgezogen werden. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Eine grundlegende Eigenschaft von Reisen ist die Unvorhersehbarkeit. Du kannst zwar einen Weg einschlagen, doch wo du letztlich ankommst, entscheidet sich häufig unterwegs. Lassen wir es einfach auf uns zukommen und ganz entspannt schauen, was als nächstes kommt.
Ich wünsche dir maximalen Erfolg!