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Beiträge

  • Q4.19 - Was bisher geschah...

    Q4.19 - Was bisher geschah...

    Hallo und herzlich willkommen, das Jahr geht zu Ende und um uns wirklich bewusst zu machen, was wir bisher alles erreicht haben, schauen wir zurück auf die Themen des letzten Quartals.


  • C++: Die Basics - eps1.19_FazitUndAusblick

    C++: Die Basics - eps1.19_FazitUndAusblick

    Hallo und herzlich willkommen. Wir sind am Ende der Beitragsreihe “C++: Die Basics” angelangt. Mit Stolz darfst du dir selbst auf die Schulter klopfen. Nicht viele haben die Ausdauer und Motivation, bis hierher zu gehen. Das liegt auch ein wenig an der Natur der Sache.

    Die Softwareprogrammierung in C++ ist ein riesiges Themengebiet mit vielen, teils sehr abstrakten und komplizierten Inhalten. Kann im ersten Moment überwältigend sein und zugegeben manchmal etwas trocken. Doch der Grundstein ist gelegt.

    Lass uns abschließend noch einmal alle Grundlagen zusammentragen.


  • C++: Die Basics - eps1.18_Gültigkeitsbereich

    C++: Die Basics - eps1.18_Gültigkeitsbereich

    Hallo und herzlich willkommen. Du, es gibt da was, über das wir reden sollten. Setz dich erstmal in Ruhe hin. Es ist so…

    … Jetzt, da wir unsere Programme mit Funktionen in kleinere Einheiten aufteilen können, wird es Zeit, dass wir ein ernstes Wort über den Gültigkeitsbereich von Variablen miteinander sprechen. Es ist sehr wichtig zu wissen, wann eine Variable existiert, von wem sie gesehen oder verwendet werden kann und wo sie keine Gültigkeit besitzt.

    Oft wird auch der englische Begriff Scope verwendet. Das wirst du spätestens bei deinem ersten out of scope Error merken.


  • C++: Die Basics - eps1.17_Referenzen

    C++: Die Basics - eps1.17_Referenzen

    Hallo und herzlich willkommen. Na, hast du dich seit letztem Mal gut erholt und alles ordentlich reflektiert?

    Sehr gut, denn wir knüpfen nahtlos daran an. Wir hatten uns mit Pointern befasst und dabei eine Sache erwähnt, diese aber noch nicht so richtig in Zusammenhang gesetzt: Referenzen.

    Jetzt wollen wir es genauer wissen und uns den Unterschied sowie die Abgrenzung zu Pointern anschauen.


  • C++: Die Basics - eps1.16_Pointer

    C++: Die Basics - eps1.16_Pointer

    Hallo und herzlich willkommen. Als Kind habe ich oft den Spruch gehört:

    „Mit nacktem Finger zeigt man nicht auf angezogene Leute!“

    Doch beim Programmieren ist das Zeigen auf andere vollkommen gestattet. Vor allem in hardwarenahen Programmiersprachen. Spachen wie C++ bieten sogar extra einen Datentypen dafür: den Pointer oder auch Zeiger auf Deutsch.

    Damit wirst du in die Lage versetzt High-Level-Anwendungen, also Anwendungen mit hoher Abstraktion, zu schreiben und dennoch dicht an der Maschine zu bleiben. Hast du Pointer und auch Referenzen einmal verstanden, dann kannst du Programme schreiben, welche die Ressourcen deines Systems effektiv nutzen. Und genau das gehört zu den Herausforderungen bei der Entwicklung von Embedded Systems.


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