Q3.19 - Was bisher geschah...
Hallo und herzlich willkommen zu einem weiteren Rückblick auf meine bisherige Reise, ein Embedded Application Developer zu werden.
Im dritten Quartal des Jahres 2019 haben wir uns voll auf die Primäre Programmiersprache C++ fokussiert. Das Erlernen einer Programmiersprache ist sicherlich eines der umfangreichsten und zeitintensivsten Aufgaben. Gerade eine so komplexe Sprache wie C++ kannst du dir nicht mal eben schnell aneignen. Vielmehr ist es ein über Jahre andauernder Lernprozess.
Doch die Primäre Programmiersprache ist gleichzeitig auch eine Grundlage für jeden modernen Entwickler. Und damit meine ich wirklich jeden Entwickler. Egal, ob du im Maschinenbau, als Bauingenieur oder Biologe tätig bist. Die Digitalisierung breitet sich in allen Professionen immer weiter aus.
Programmieren ist längst keine Tätigkeit, die nur Informatiker betrifft. Die Fähigkeit, Code zu lesen, zu verstehen und zu schreiben, wird in unserer technologisierten Welt immer mehr zu einer grundlegenden Kompetenz für jeden. Und ja, auch für dich!
Es ist vergleichbar mit Sprechen, Lesen, Schreiben und Rechnen. Im Endeffekt ist es auch das Gleiche. Nur eben nicht für intermenschliche Beziehungen, sondern für die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine.
Aus diesem Grund stehen wir an dem Streckenposten zielgerichtet, die Basis für unsere Programmierfähigkeit zu legen. Und dazu haben wir uns in den vergangenen Wochen angeschaut, was Strukturen sind, wie Arrays funktionieren und was Vektoren und Strings besser machen.
Außerdem haben wir die Sammlungen von bereitgestellten Klassen und Funktionen in C++ Standard Bibliothek vs STL miteinander verglichen.
Für die bessere sowie klarere Kommunikation klärten wir Begriffe wie Ausdrücke und Anweisungen oder schauten uns an, was Operatoren sind.
Jetzt sind wir dabei, den Programmablauf nachzuvollziehen und lernen diesen zu steuern. An diesem Punkt machen wir weiter und werden noch mehr C++ Basics für uns gewinnen.
Ich wünsche dir maximalen Erfolg!