Beiträge

  • C++: Die Basics - eps1.11_Operatoren

    C++: Die Basics - eps1.11_Operatoren

    Hallo und herzlich willkommen. Nenne mir die drei O’s eines Ausdrucks! Schon vergessen? Na gut, ausnahmsweise gebe ich dir eine kurze Zusammenfassung.

    Ein Ausdruck besteht aus O peranden, die mit O peratoren verbunden sind. Dabei sind Operatoren die symbolische Beschreibung einer O peration. Operanden sind Variablen oder Literale aller möglichen Datentypen. Und zu jedem Datentyp gehört auch ein Satz von Operatoren.

    Um es kurz zu sagen, mit Operatoren kannst du Daten verarbeiten, verändern oder auf ihrer Basis Entscheidungen treffen.


  • C++: Die Basics - eps1.10_AusrückeUndAnweisungen

    C++: Die Basics - eps1.10_AusrückeUndAnweisungen

    Hallo und herzlich willkommen. In diesem Blogbeitrag schauen wir uns…

    Halt Stop! Noch ein weiterer Datentyp und ich schalte ab! #gähn Die letzten Beiträge drehten sich alle nur um die Typisierung von Variablen und Konstanten in C++. Ausgiebig haben wir uns mit primitiven Datentypen, benutzerdefinierten Datentypen, Arrays eines Datentyps und ersten Datentypklassen aus der Standard Library beschäftigt. Langsam müssten es doch genug sein.“

    So oder so ähnlich befürchte ich deine Gedanken. Und tatsächlich, es reicht vorerst. Das ist eine sehr gute Auswahl, mit der wir in der Lage sind, viele Problemstellungen zu lösen. Schließlich ist der Einsatz von Variablen und Konstanten nur sinnvoll, wenn der Rechner damit Berechnungen anstellen kann. Und genau deshalb schauen wir uns diesmal an, wie wir mit ihnen für diesen Zweck arbeiten können.


  • C++ Standard Library und die STL

    C++ Standard Library und die STL

    Sagt dir das Akronym STL etwas? Nein, noch nicht?! STL steht für Standard Template Library und egal in welchem Forum ich unterwegs bin oder welches Buch ich lese, überall wird mir die STL nahegelegt.

    Wer wirklich große Programme effizient schreiben möchte, der kommt nicht umher Bibliotheken zu benutzen. Schließlich muss man nicht jedesmal das Rad neu erfinden. Das wäre sehr umständlich. Zudem fast jede Aufgabe mit Verwendung von Software Libraries ziemlich vereinfacht wird.

    Und mit welcher Bibliothek beginnst du am besten? Im Fall von C++ natürlich mit der C++ Standard Library. Oder der STL? Moment mal, sind das zwei Bezeichnung für dasselbe? Wo liegen eigentlich die Unterschiede?

    Mir bleibt also keine andere Wahl. Ich muss mich, allein schon aus Neugierde, mit der STL auseinandersetzen. Diese ist geweckt. Jetzt will ich wissen was mir ständig empfohlen wird und warum.


  • C++: Die Basics - eps1.9_VektorUndString

    C++: Die Basics - eps1.9_VektorUndString

    Hallo und herzlich willkommen. Als mein treuer Begleiter hast du letztes Mal gemeinsam mit mir das Array entdeckt. Wir haben das Konzept dahinter und den Spezialfall des Char Arrays kennengelernt. Außerdem wissen wir, wie mit dieser Datenstruktur gearbeitet wird.

    Das Array hat seinen Ursprung in der Programmiersprache C und du findest viele Quellcodes, in diese C-Style Felder verwendet werden.

    C++ unterstützt zwar Arrays, stellt aber eigene, darauf aufbauende Template Klassen zur Speicherung und Anordnung von Daten oder für Zeichenketten bereit. Obwohl damit viele Nachteile verschwinden und die Benutzung um einiges komfortabler ist, wird ihnen oft nicht die verdiente Beachtung geschenkt.

    Das möchte ich ändern und deshalb schauen wir uns in diesem Beitrag std::vector und std::string aus der C++ Standard Library an.


  • C++: Die Basics - eps1.8_Array

    C++: Die Basics - eps1.8_Array

    Wir sind die Erben der Vergangenheit und sollten uns dessen stets bewusst sein. Lass uns die Chance nutzen, um Fehler nicht zu wiederholen und errungenes Wissen anwenden. Wir brauchen nicht das Rad nicht neu erfinden, doch seine Entstehung zu kennen schadet auf keinen Fall.

    Warum dieser Appell? Zum einen gilt seine Aussage allgemein und übergreifend auf alle Bereiche unseres Lebens sowie der Gesellschaft. Übernehme Gutes und verbessere Unpassendes. Zum anderen wollen wir die Programmiersprache C++ lernen, die sich als Erweiterung der Programmierspache C versteht und somit auch auf eine Historie aufbaut.

    Darum treffen wir häufig “Relikte” dieses Ursprungs an. Diesmal sind es die Arrays.


abboniere via RSS