Beiträge

  • C++: Die Basics - eps1.1_GettingStarted

    C++: Die Basics - eps1.1_GettingStarted

    Hallo und herzlich willkommen zur ersten Episode der ersten Staffel der Beitragsserie zu C++. In dieser Staffel schaffen wir uns die Basics der Programmiersprache drauf und lernen den Aufbau eines C++-Programms kennen. Also halt dich fest, denn …


  • Darf ich vorstellen?! Das Glossar!

    Darf ich vorstellen?! Das Glossar!

    Hallo zusammen. Heute gibt es eine kleine Ankündigung. Ich möchte dir das neue Glossar vorstellen. Du findest es in der Navigationsleiste.


  • C++: Die Basics - eps1.0_Prolog

    C++: Die Basics - eps1.0_Prolog

    Hallo und herzlich willkommen. Nachdem ich mir als meine primäre Programmiersprache C++ ausgewählt habe, möchte ich gemeinsam mit dir Programmieren lernen. Und genau mit diesem Thema befasst sich die Beitragsserie C++: Die Basics.

    Bevor wir uns auf alle möglichen Datentypen, typischen Konzepte, Methoden, den Programmablauf zu gestalten und den generellen Aufbau von C++ Programmen stürzen, gibt es zur Einstimmung zuerst einen kleinen Überblick.


  • Die Qual der Wahl - Die Wahl der primären Programmiersprache

    Die Qual der Wahl - Die Wahl der primären Programmiersprache

    Hallo und herzlich willkommen. Version 1.0 meines Fahrplans steht und ich möchte mit dem ersten Punkt starten. Heute wähle ich meine primäre Programmiersprache.

    Die Frage „Was solltest du zuerst lernen?“ wird im englischsprachigen Raum kurz und prägnant beantwortet:

    „The skills that pay the bills.“

    Damit sind die essentiellen Fähigkeiten gemeint, mit denen du in der Lage bist, erste nützliche Aufgaben zu bearbeiten und zu erfüllen.

    Und mit welcher Fertigkeit starten wir am besten? Genau, wir lernen unsere erste Programmiersprache.


  • Blaupausen, überall Blaupausen!

    Blaupausen, überall Blaupausen!

    Hallo und herzlich willkommen. In diesem Beitrag möchte ich dir das Thema Architektur von Embedded Systems vorstellen.

    Architektur?! Das hat doch was mit dem Aussehen von Gebäuden zu tun.

    Diese Grundaufgaben und Prinzipien lassen sich gleichermaßen auf jede andere schöpferische Tätigkeit übertragen. So auch auf die Entwicklung von eingebetteten Systemen. Die immer komplexer werdenden Systeme verlangen für einen stabilen und riesigen Funktionsumfang einen sehr durchdachten Aufbau.


abboniere via RSS